AKTE – ArbeitsKreis Taunussteiner Energiewende

TAUNUSSTEINER ENERGIEWENDE

Mobile Aktion für die Energiewende bei "Fahr zur Aar"

 

 

Am kommenden Sonntag, den 26.5. findet eine Fahrrad-Aktion für die Energiewende statt.

Highlight der Aktion wird ein Fahrradanhänger mit einer mobilen Sound-Anlage sein (leider nicht mit Windkraft betrieben). Auf / an diesen Anhänger montiere ich mindestens ein großes Papier-Windrad. als zusätzlichen Hingucker.

Zusätzlich wollen wir unsere Fahrräder mit Fahnen schmücken; ich habe einige Erfahrung und auch ein bisschen Material, um das schnell und einfach zu bewerkstelligen. Wir können unterwegs bei der Aktion die T-Shirts mit dem "Windkraft - Na klar!" Logo tragen. Ich habe noch 5 davon im Angebot (gemischt S, M und L). So als Aktivisten erkennbar wollen wir das Flugblatt vom Energiewende-Bündnis Wiesbaden Taunus verteilen, von Rad zu Rad.

Wer noch andere Ideen hat, den mobilen Infostand und die Fahrräder zu schmücken, oder für gute / geeignete Musik hat , ist herzlich eingeladen, sie einzubringen. Ich weiß leider noch nicht, welche Tonträger gebraucht werden, CD, MP3, Kassette. Wer ihr/sein Fahrad mit schmücken will kommt zum Treffpunkt am Sonntag 26.5. um/ab 9 Uhr morgens bei mir (Jens Garleff, Am Ehrenmal 17, Taunusstein Hahn). Wer direkt zum Start kommen möchte, trifft sich um 10 Uhr bei Georg Reichert, Aarstr. 52 in Bleidenstadt.

 

Online lesen.

Erkundung der Windkraftstandorte auf der Hohen Wurzel

Auf Anregung des Bündnisses „Energiewende Wiesbaden Taunus“ trafen sich am Samstag den 18.5.2013 ca. 20 Interessierte aus Wiesbaden, Niedernhausen und Taunusstein zu einer Fuß-Exkursion um mögliche Standorte für Windkraftanlagen (WKA) im Bereich der Hohen Wurzel abzugehen. Jeweils 3 Standorte befinden sich am westlichen Hang (westlich der Straße zwischen Taunus Wunderland und Forstamt Chausseehaus), auf der Hochfläche nördlich des Funkturms, sowie am östlichen Hang der Hohen Wurzel (südwestlich der Eisernen Hand).

Hierbei handelt es sich nur um Standorte auf den von der Taunuswind GmbH als geeignet bezeichneten Potentialflächen. Im Gegensatz zur ursprünglichen Planung der Taunuswind wurden nun wegen des Ausstiegs der Stadt Taunusstein nur noch Standorte auf Flächen des Hessischen Staatsforstes berücksichtigt. Die Ausschlusskriterien hinsichtlich Richtfunk und der vorgeschriebenen Abständen zur Wohnbebauung (min. 1 km) wurden übernommen.
Besonderes Augenmerk lag bei der Begehung auf dem Bewuchs im Bereich der möglichen WKA-Standorte. Dazu ist generell festzustellen, dass der Wald im Bereich aller Standorte, wie insgesamt auf der Hohen Wurzel, forstlich genutzt wird. Es kommen dort zumindest nach einer ersten Betrachtung weder sehr alte Bäume noch stehendes Totholz vor. Von „200-jährigen Buchen“ oder gar „Urwäldern“, die immer wieder durch die öffentliche Diskussion geistern, kann an den betrachteten Standorten an der Hohen Wurzel keine Rede sein – vielmehr steht dort forstlich genutzter Wirtschaftswald. Die in Betracht gezogenen Flächen erscheinen daher für eine Errichtung von WKA grundsätzlich geeignet.

Selbstverständlich möchte das Bündnis der naturschutzfachlichen Prüfung durch Experten sowie der Beurteilung von Hessen-Forst nicht vorgreifen, es sieht jedoch nach erster Einschätzung keine unmittelbar erkennbaren Ausschlussgründe für die Errichtung von Windkraftanlagen. Es gibt im Bereich der Hohen Wurzel mehrere potenzielle Windkraftstandorte, die zügig (weiter-) geprüft werden sollten, um die dringend erforderliche lokale Energiewende voranzubringen.
Überrascht waren die Teilnehmer darüber, wie wenig andere Ausflügler zu Fuß oder per Fahrrad unterwegs waren, kaum 20 Personen in über 4 Stunden – am Pfingstwochenende bei besten Wetterbedingungen! Da sich auf der Hohen Wurzel weder ein Ausflugslokal oder ein anderer touristischer Anziehungspunkt befindet, ist dieses Gebiet für die Windkraftnutzung auch unter dem Gesichtspunkt Naherholung vergleichsweise gut geeignet.

Klicken Sie hier, um die Medien zu sehen.
Windkraft Standorte Hohe Wurzel Taunus auf einer größeren Karte (GoogleMap) anzeigen

Online lesen.