Taunussteiner Energiewende

AKTE – ArbeitsKreis Taunussteiner Energiewende

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Tschernobyl Mahnwache 2018 – 32 Jahre danach

26. April 2018 um 17:00 bis 19:00

Am 26. April um 17 Uhr ruft der Aktions-Kreis Taunussteiner Energiewende AKTE, die Lokale Agenda 21 und der BUND Taunusstein zu einer Mahnwache auf, um an die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl vor 32 Jahren zu erinnern. Obwohl der SuperGau nun schon eine Generation zurück liegt, ist das Problem noch immer aktuell. Die Strahlung die 1986 weite Teile Europas verseucht hat, belastet auch unsere Umwelt noch signifikant: In besonders betroffenen Regionen sind insbesondere Wild-Pilze noch hoch belastet. Dort wird aus gesundheitlichen Gründen vom Pilzesammeln abgeraten.

Fukushima, Tschernobyl und wir

Eine Ausstellung in 15 Plakaten zu Fakten und Folgen der beiden schlimmsten Reaktorunfälle bisher
Überall wo Atomkraftwerke stehen, ist eine Kernschmelze jederzeit möglich. Wer weiter auf Atomkraft setzt, muss Fukushima und Tschernobyl vergessen und dieses Atomrisiko verdrängen. Wir halten am Jahrestag, Donnerstag, den 26.04.2018 auf dem Dr.-Peter-Nikolaus-Platz mit einer Mahnwache und Plakatausstellung dagegen.

[carousel_slide id=’2411′]

Die Ausstellung erzählt von den hunderttausenden Aufräumarbeiter*innen, deren Leben und Gesundheit Tschernobyl ruiniert hat, ebenso wie von den kranken und heimatlosen Kindern aus Fukushima. Sie zeigt, wie 1986 der radioaktive Fallout über ganz Europa niederging (und bis heute strahlt) und wie Japan heute vergeblich versucht, den durch den Super-GAU von Fukushima kontaminierten Boden flächendeckend abzutragen.

Die Mahnwache findet statt am Donnerstag, 26.4. um 17 Uhr auf dem Nikolausplatz in Taunusstein-Hahn (Busbahnhof / Rathaus). Interessierte und Unterstützer sind herzlich eingeladen.
Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Wir würden uns freuen, wenn Sie auf unsere Veranstaltung hinweisen würden.

Jens Garleff

Arbeitskreis Taunussteiner Energiewende

Reiner Theis
Lokale Agenda 21

Details

Datum:
26. April 2018
Zeit:
17:00 bis 19:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.

%d Bloggern gefällt das: