Taunussteiner Energiewende

AKTE – ArbeitsKreis Taunussteiner Energiewende

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Hybrid Hybrid Veranstaltung
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wasserstoff als Ausweg aus der Klimakrise? – Uwe Fritsche

8. November um 19:30 bis 21:30

Hybrid Hybrid Veranstaltung

Vortrag (online zugeschaltet): Uwe Fritsche ist Physiker und Experte für Nachhaltigkeitsfragen zu den Themen Energie und Klimaschutz. In seinem Vortrag zeigt er die Möglichkeiten, aber auch die Schwierigkeiten bei der Herstellung und dem Einsatz von Wasserstoff als erneuerbarer Energieträger in der Zukunft auf. Vorab führt der Physiker Hans-Werner Greß in die Begrifflichkeiten beim Thema Wasserstoff ein.

Uwe Fritsche studierte Angewandte Physik an der Technischen Universität Darmstadt und arbeitete von 1984 bis 2010 beim Öko-Institut in Darmstadt, wo er den Bereich Energie & Klimaschutz leitete. Danach konzentrierte er sich auf internationale Aktivitäten und Projekte zu nachhaltiger Biomasse. Anfang 2012 gründete er zusammen mit anderen das Institut für Nachhaltigkeitsanalysen und -strategien in Darmstadt (IINAS) und arbeitet dort seit April 2012 als Wissenschaftlicher Leiter. Seine Kenntnisse umfassen Stoffstrom- und Lebensweganalysen von Energie-, Stoff- und Verkehrssystemen, die Entwicklung von Nachhaltigkeitsszenarien und damit verbundene Modellierung und Datenbasen. Seit 2019 ist er Task Leader der IEA Bioenergy Task 40 (Deployment of biobased value chains), Co-Leader der IEA Bioenergy Task 45 (Climate and Sustainability Effects of Bioenergy within the broader Bioeconomy) und leitet die Task Force on Sustainability der Global Bioenergy Partnership.

IINAS GmbH

Veranstalter

Arbeitskreis Taunussteiner Energiewende (akte)
Telefon:
+49 1512 2069780
E-Mail:
mail@taunussteiner-energiewende.de
Veranstalter-Website anzeigen

Weitere Angaben

Hybridveranstaltung - Online
Die Veranstaltung wird live auf Facebook und YouTube übertragen. Die Aufzeichnung kann aber auch zu einem späteren Zeitpunkt angeschaut werden. Sie können auch gerne an dem interaktiven Zoom-Videoevent teilnehmen.
Facebook Watch Livestream:
https://fb.watch/gGo_dgklux/
YouTube Livestream /Aufzeichnung:
https://youtu.be/UvaFfGMkC8M
Link zum Zoom Meeting
https://zoom.us/j/98951894369

Veranstaltungsort

Katholische Kirche St. Johannes Nepomuk – Hahn
Aarstraße 140
Taunusstein, Hessen 65232 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
06128 3637
Veranstaltungsort-Website anzeigen

kommentieren:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von jetpack.wordpress.com zu laden.

Inhalt laden

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

kommentieren:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: