Taunussteiner Energiewende

AKTE - ArbeitsKreis Taunussteiner Energiewende

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Hybrid Hybri­de Veranstaltung
  • Die­se Ver­an­stal­tung hat bereits stattgefunden.

Was­ser­stoff als Aus­weg aus der Kli­ma­kri­se? – Uwe Fritsche

8. Novem­ber 2022 um 19:30 bis 21:30

Hybrid Hybri­de Veranstaltung

Vor­trag (online zuge­schal­tet): Uwe Frit­sche ist Phy­si­ker und Exper­te für Nach­hal­tig­keits­fra­gen zu den The­men Ener­gie und Kli­ma­schutz. In sei­nem Vor­trag zeigt er die Mög­lich­kei­ten, aber auch die Schwie­rig­kei­ten bei der Her­stel­lung und dem Ein­satz von Was­ser­stoff als erneu­er­ba­rer Ener­gie­trä­ger in der Zukunft auf. Vor­ab führt der Phy­si­ker Hans-Wer­­ner Greß in die Begriff­lich­kei­ten beim The­ma Was­ser­stoff ein.

Uwe Frit­sche stu­dier­te Ange­wand­te Phy­sik an der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Darm­stadt und arbei­te­te von 1984 bis 2010 beim Öko-Ins­ti­­tut in Darm­stadt, wo er den Bereich Ener­gie & Kli­ma­schutz lei­te­te. Danach kon­zen­trier­te er sich auf inter­na­tio­na­le Akti­vi­tä­ten und Pro­jek­te zu nach­hal­ti­ger Bio­mas­se. Anfang 2012 grün­de­te er zusam­men mit ande­ren das Insti­tut für Nach­hal­tig­keits­ana­ly­sen und ‑stra­te­gien in Darm­stadt (IINAS) und arbei­tet dort seit April 2012 als Wis­sen­schaft­li­cher Lei­ter. Sei­ne Kennt­nis­se umfas­sen Stof­f­strom- und Lebens­weg­ana­ly­sen von Energie‑, Stoff- und Ver­kehrs­sys­te­men, die Ent­wick­lung von Nach­hal­tig­keits­sze­na­ri­en und damit ver­bun­de­ne Model­lie­rung und Daten­ba­sen. Seit 2019 ist er Task Lea­der der IEA Bio­en­er­gy Task 40 (Deploy­ment of bio­ba­sed value chains), Co-Lea­­der der IEA Bio­en­er­gy Task 45 (Cli­ma­te and Sus­taina­bi­li­ty Effects of Bio­en­er­gy within the broa­der Bio­e­co­no­my) und lei­tet die Task Force on Sus­taina­bi­li­ty der Glo­bal Bio­en­er­gy Partnership.

IINAS GmbH

Veranstaltungsort 

Katho­li­sche Kir­che St. Johan­nes Nepo­muk – Hahn 
Aar­stra­ße 140
Tau­nus­stein, Hes­sen 65232 Deutsch­land
Goog­le Kar­te anzeigen
Telefon 
06128 3637 
Ver­an­stal­tungs­ort-Web­site anzei­gen

Kom­men­ta­re sind geschlossen.