Taunussteiner Energiewende

AKTE - ArbeitsKreis Taunussteiner Energiewende

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Hybrid Hybri­de Veranstaltung
  • Die­se Ver­an­stal­tung hat bereits stattgefunden.

Welt­un­ter­gang fällt aus! War­um die Wen­de der Kli­ma­kri­se viel ein­fa­cher ist, als die meis­ten den­ken, und was jetzt zu tun ist – Vor­trag Jan Hegenberg

11. Novem­ber 2022 um 19:30 bis 21:30

Hybrid Hybri­de Veranstaltung
Jan-Hegenberg Weltuntergang fällt aus

Vor­trag (Prä­senz): 

Jan Hegen­berg – SPIE­­GEL-Best­­sel­­ler Autor und Blog­ger (Der Graslutscher).

Mal ange­nom­men, es war nicht frü­her alles bes­ser – son­dern wird es erst in der Zukunft: Wie wür­de die idea­le Welt 2040 in Bezug auf fos­si­le Brenn­stof­fe, Mobi­li­tät und Ernäh­rung aus­se­hen? Und wäre sie auch prak­tisch umsetz­bar? Jan Hegen­berg erklärt, wie wir die Ener­gie­wen­de ange­hen kön­nen und wie Städ­te ohne Autos aus­se­hen und funk­tio­nie­ren würden.

Wie wird die Welt im Jahr 2040 in Bezug auf fos­si­le Brenn­stof­fe, Mobi­li­tät und Ernäh­rung aus­se­hen? Und wie kön­nen wir die Ener­­gie- und Kli­ma­wen­de mög­lichst schnell prak­tisch umset­zen? Die­se zwei Fra­gen haben nicht zuletzt durch den Ukrai­­ne-Krieg noch ein­mal stark an Dring­lich­keit gewon­nen. Aber bei kli­ma­po­li­ti­schen The­men grei­fen in Poli­tik und Medi­en glei­cher­ma­ßen oft­mals Mut­lo­sig­keit, Lethar­gie und vor allem auch Humor­lo­sig­keit um sich. Jan Hegen­berg, bes­ser bekannt unter sei­nem Twitter-Pseudonym Der Gras­lut­scher“, setzt dem einen fak­ten­ba­sier­ten Opti­mis­mus ent­ge­gen: In sei­nem Buch Welt­un­ter­gang fällt aus erklärt er, wie wir die Ener­gie­wen­de ange­hen kön­nen, wel­che ande­ren Mög­lich­kei­ten der rege­ne­ra­ti­ven Strom­erzeu­gung es neben Wind- und Solar­kraft gibt und wie wir Ener­gie effi­zi­ent spei­chern kön­nen. Und das Wich­tigs­te: Er macht das immer­zu auf Augen­hö­he und ver­liert dabei nie sei­nen Humor. Das gilt erst recht bei Fehl­in­for­ma­tio­nen und Fake News, die beim The­ma Kli­ma­wen­de um sich grei­fen. Jan Hegen­berg seziert sol­che The­sen in sei­nem Buch genuss­voll und unter­halt­sam. So auch den wirk­mäch­ti­gen Irr­glau­ben, dass wir in Zukunft immer mehr Roh­stof­fe benö­ti­gen wer­den – das Gegen­teil ist der Fall. Das Buch zeigt so über­zeu­gend, wie wir schon 2040 kli­ma­neu­tral leben kön­nen und weist sämt­li­che Welt­un­ter­gangs­sze­na­ri­en in Sachen Kli­ma­wan­del in die Schran­ken. Kon­se­quen­ter Kli­ma­schutz ist für den Gras-lut­­scher aber nicht nur ein Weg zu Kli­ma­neu­tra­li­tät, son­dern ganz grund­sätz­lich zu einer gerech­te­ren, lebens­wer­te­ren Welt in Frie­den und Wohl­stand. Denn es wird ger­ne ver­ges­sen, dass der gesell­schaft­li­che Umbau nicht nur eine Kri­se besei­ti­gen kann, son­dern auch eine rie­si­ge Chan­ce ist. Ein Tag im Jahr 2040 kann somit rich­tig geni­al wer­den und Jan Hegen­berg zeigt uns wie!

Jan Hegen­berg stu­dier­te BWL und arbei­te­te danach in der IT-Bran­che. Dann besann er sich 2009 end­lich, vegan zu leben und ent­deck­te sei­ne Lie­be zum Schrei­ben. Vor ein paar Jah­ren grün­de­te er den Blog Der Gras­lut­scher”, um die im Inter­net kur­sie­ren­den Schein­ar­gu­men­te gegen pflanz­li­che Ernäh­rung zu wider­le­gen. Heu­te betreibt er die­sen haupt­be­ruf­lich und ver­öf­fent­lich dort wis­sen­schaft­lich fun­dier­te und extrem lus­ti­ge Auf­klä­rung und Medi­en­kri­tik zum The­ma Ernährungs‑, Energie‑, und Ver­kehrs­wen­de. Der Vater von drei Kin­dern lebt in Wiesbaden.

Jans Blog: Der Gras­lut­scher

Das Buch bestel­len bei: Geni­al lokal

Veranstaltungsort 

Katho­li­sche Kir­che St. Johan­nes Nepo­muk – Hahn 
Aar­stra­ße 140
Tau­nus­stein, Hes­sen 65232 Deutsch­land
Goog­le Kar­te anzeigen
Telefon 
06128 3637 
Ver­an­stal­tungs­ort-Web­site anzei­gen

Kom­men­ta­re sind geschlossen.