Taunussteiner Energiewende

AKTE - ArbeitsKreis Taunussteiner Energiewende

Gastgeber:innen und Botschafter:innen für Solar­par­tys gesucht

Bericht im WDR über die Solarpartys

Der Solar­ener­gie-För­der­ver­ein Deutsch­land (SFV) möch­te mit pri­va­ten Solar­par­tys noch mehr als bis­her über Pho­to­vol­ta­ik infor­mie­ren und sucht dafür wei­te­re Gastgeber:innen und Botschafter:innen

Wer sich heu­te für eine PV-Anla­ge inter­es­siert, habe es schwer, pro­fes­sio­nel­le Bera­tung zu fin­den, denn die Fach­leu­te sei­en meist aus­ge­las­tet, so der SFV. Mit nach­bar­schaft­li­chen Solar­par­tys will der Solar­ener­gie-För­der­ver­ein die­se Lücke schlie­ßen. Solaranlagen-Besitzer:innen laden dabei zu Besich­ti­gun­gen ein und berich­ten über ihre Erfah­run­gen. Solarbotschafter:innen hel­fen auf der Solar­par­ty durch fach­li­che Beratung.

Seit dem vori­gen Som­mer haben laut SFV gut 3000 Gäs­te eine Solar­par­ty besucht. Solar­bot­schaf­ter Peter Klaf­ka, der auch Mit­be­grün­der der Nach­bar­schafts­in­itia­ti­ve ist, hat schon vie­le Solar­par­tys ver­an­stal­tet. Er freut sich: Inzwi­schen haben schon vie­le Dächer in mei­ner Stra­ße eine Solaranlage.“

Auch Kom­mu­nen wür­den zuneh­mend auf die SFV-Akti­on packs­drauf“ auf­merk­sam. In Lüne­burg gebe es zum Bei­spiel fünf ehren­amt­li­che Solar­bot­schaf­ter, die mit Solar­par­tys Bürger:innen, Solarteur:innen und Netzbetreiber:innen zusam­men­ge­bracht haben. Solarbotschafter:innen erhal­ten im Zuge der Mit­mach­kam­pa­gne packs­drauf“ eine Online-Aus­bil­dung, regel­mä­ßi­ge Updates und Mög­lich­kei­ten zum Aus­tausch. Mit­brin­gen soll­te man Grund­wis­sen über Solar­ener­gie und etwas Talent zum Erklä­ren. Die Qua­li­fi­zie­rung ist kostenfrei.

Ter­mi­ne und wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Fort­bil­dung unter https://packsdrauf.de