Taunussteiner Energiewende

AKTE - ArbeitsKreis Taunussteiner Energiewende

Inter­view mit Prof. Dr. Claus Eurich – Auf­stand für das Leben – Visi­on für eine lebens­wer­te Erde

| Keine Kommentare

Ein Inter­view von Hans-Wer­ner Greß mit Prof. Dr. Claus Eurich 

Hier geht es um nichts weni­ger als eine radi­ka­le Ver­än­de­rung unse­res Umgangs mit der Natur und mit uns selbst im Sin­ne des Lebens auf der Erde. Wobei mit Radi­ka­li­tät hier nicht Gewalt­be­reit­schaft und der Auf­bau von Feind­bil­dern gemeint ist, son­dern ein radi­ka­les Ein­tre­ten für das Leben, das auf Mit­ge­fühl und dem Wis­sen von unse­rer Ver­bun­den­heit beruht. 

Auf­zeich­nung und Vor­füh­rung anläss­lich der Welt­kli­ma­kon­fe­renz in Taunusstein”

Claus Eurich lehr­te und forsch­te mehr als 40 Jah­re als Pro­fes­sor für Kom­mu­ni­ka­ti­on und Ethik an der TU Dort­mund. Er ist Publi­zist, Phi­lo­soph, Kon­tem­pla­ti­ons­leh­rer und Autor von mehr als einem Dut­zend Büchern. 2016 erschien das Buch Auf­stand für das Leben“, in dem er eine Visi­on für eine lebens­wer­te Erde vor­stellt. In den letz­ten Jah­ren macht er ver­stärkt auf die radi­ka­len Bedro­hun­gen auf­merk­sam, denen sich das Leben auf der Erde heu­te aus­ge­setzt sieht. Er weist dar­auf hin, dass es eine sol­che Her­aus­for­de­rung es in der Geschich­te der Mensch­heit bis­her auch nicht annä­hernd gab, und dass wir sie nur mit einer spi­ri­tu­el­len Neu­ori­en­tie­rung unse­res Lebens meis­tern kön­nen. Er betreibt den Web-Blog Inter­be­ing, auf dem er in Anleh­nung an den viet­na­me­si­schen Mönch Thích Nhât Hạnh spi­ri­tu­el­le und phi­lo­so­phi­sche Bei­trä­ge zur wech­sel­sei­ti­gen Ver­bun­den­heit allen Seins veröffentlicht.

Web­site von Claus Eurich: inter­be­ing