Taunussteiner Energiewende

AKTE - ArbeitsKreis Taunussteiner Energiewende

Kli­ma­uhr – Die Zeit läuft uns davon – Kars­ten Fri­is und Schü­ler des Gym­na­si­ums Bleidenstadt

| Keine Kommentare

Prä­sen­ta­ti­on: Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Beruf­li­chen Schu­len Unter­tau­nus haben unter Lei­tung von Jochen Fer­ger eine Kli­ma-Uhr her­ge­stellt. Die­se zeigt die Zeit an, die uns noch bleibt um das 1,5°C‑Ziel zu erreichen.

Wie die Kli­ma-Uhr genau funk­tio­niert, was sie anzeigt und was es mit dem sich vor unse­ren Augen abspie­len­de Anstieg des CO2 in der Atmo­sphä­re auf sich hat, erklärt Kars­ten Fri­is vom Gym­na­si­um Blei­den­stadt. Anschlie­ßend soll gemein­sam dar­über nach­ge­dacht wer­den, wie die CO2-Uhr hel­fen kann, den Kli­ma­wan­del mit sei­nen Fol­ge­schä­den bes­ser zu ver­ste­hen. Auf der Grund­la­ge die­ser Ein­sich­ten kön­nen im Gespräch dann mög­li­che Hand­lungs­al­ter­na­ti­ven ent­wi­ckelt und erör­tert werden.

Die CO2 Kli­ma-Uhr beglei­tet die Kli­ma­cam­per“ auf ihrer Fahr­rad­tour durch die Tau­nus­stei­ner Stadt­tei­le und wird dort, wo Sta­ti­on gemacht wird, zu sehen sein.