Taunussteiner Energiewende

AKTE - ArbeitsKreis Taunussteiner Energiewende

Was­ser auf der Erde – Vortrag

| Keine Kommentare

Vor­trag von Prof. Dr. Ing. habil. Mar­tin Wag­ner – TU-Darm­stadt, IWAR-Institut

Vor dem Beginn des Vor­trags fin­det über eine Direkt­schal­tung nach Sharm-El-Sheikh ein Inter­view mit Yvonne Blos von der Fried­rich-Ebert-Stif­tung statt. Frau Blos berich­tet exklu­siv für uns direkt von der Welt­kli­ma­kon­fe­renz in Ägyp­ten (bis ca. 19:50 Uhr).

Prof. Dr. Ing. Mar­tin Wag­ner lei­tet das Fach­ge­biet Abwas­ser­tech­nik an der TU Darm­stadt. Sei­ne For­schungs­schwer­punk­te sind: Abwas­ser­rei­ni­gung, Belüf­tung und Gas­för­de­rung, Ener­gie in Klär­an­la­gen sowie semi­zen­tra­len Ver- und Ent­sor­gungs­sys­te­men in schnell wach­sen­den urba­nen Gebieten.

Prof. Dr.-Ing. Wag­ner gebo­ren 1958 in Oestrich/​Rheingau pro­mo­vier­te 1991 und habi­li­tier­te 1997 an der TH Darm­stadt. Seit 1996 ist er Lei­ter des Insti­tuts IWAR an der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Darm­stadt. 2006 wur­de er Prof. hc (hono­ris cau­sa) an der Qing­dao Tech­no­lo­gi­cal Uni­ver­si­ty (Chi­na) und 2014 Hono­rar­pro­fes­sor an der Tongji Uni­ver­si­ty Shang­hai (Chi­na). Seit 2009 lei­tet er die Regio­nal­sek­ti­on Chi­na der Ger­man Water Part­ner­ship GmbH. Sei­ne For­schungs­schwer­punk­te lie­gen unter ande­rem in der Abwas­ser­rei­ni­gung, Belüf­tung und Gas­för­de­rung, Ener­gie in Klär­an­la­gen sowie semi­zen­tra­len Ver- und Ent­sor­gungs­sys­te­men in schnell wach­sen­den urba­nen Gebieten.

Web­site:TU-Darm­stadt, IWAR-Institut